Nichts bleibt gleich.
Nicht einmal traditionellere Funktionen der Personalabteilung.
Oder sollten wir besser sagen:
„Wenn eine Abteilung besonderen Bedarf in Sachen Umstrukturierung hat, dann die Personalabteilung.“
Plötzlich wird eine moderne Personalstrategie von Ihnen verlangt. Und Sie fragen sich „Wie das?“, „wie soll das gelingen bei Ihrer aktuellen HR-zu-Mitarbeiter-Rate?“
Chronisch kleingehalten, fast vollständig auf Administration ausgerichtet, „kein Geld verdienend“ - klingt das bekannt für Sie?
Die letzte größere HR Transformation deutscher Unternehmen stammt aus den früheren 2000ern. Und was waren das für Zeiten... ein voller Markt an Bewerbern, aus denen Sie die Besten herausgepickt haben; in jedem Bewerbungsgespräch alle Trümpfe in der eigenen Hand, in jeder Gehaltsrunde mit Mitarbeitenden; wer nicht funktionierte, wurde gekündigt ... - ok, vielleicht nicht ganz so einfach.
Aber es waren Zeiten der Wonne, der Beschäftigungserfolge.
Und so ordneten sich Personalabteilungen und HR'ler dem Status quo unter. Personalstrategie war Mittel zum Zweck, oft nur ein Nice-to-have, und strategische Jobs innerhalb der HR waren Mangelware, weil kam gefragt.
Was bleibt davon heute, mehr als 20 Jahre später? Nahezu nichts.
HR Effizienz, sprich die Wirksamkeit einer jeden Personalabteilung, rückt ins Zentrum aller Unternehmen (zumindest derer, die verstehen, dass Sie nur mit einer starken HR dem katastrophalen Zustand unseres Bewerbermarktes trotzen können.).
Ein Goodbye an alle Dinosaurier-Unternehmer, die bis heute nicht darauf reagiert haben.
Die HR Strategie ist entscheidend für Unternehmenserfolg. Ihre Umsetzung ausschlaggebend.
Die Personalstrategie ist der Masterplan Ihres Unternehmens, zur Gewinnung, Bindung und Förderung der Talente und Leistungsträger - für die Gegenwart und Zukunft. Ihre Personalstrategie sollte messbaren Einfluss auf ihr Geschäftsmodell und den Unternehmenserfolg haben.
Im Grunde geht es bei der Personalstrategie darum, wie Ihr Unternehmen talentierte Mitarbeiter findet, bindet und fördert. Mehr noch: es geht um die Klarheit darüber, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden am besten erfüllen und ihnen helfen können, sich im Laufe ihrer Karriere beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
Eine moderne Personalstrategie kann aus vielen verschiedenen Teilen bestehen, zum Beispiel:
Es gibt viele Teile, die in die Erstellung eines Plans für die Führung von Menschen einfließen, der gut funktioniert und zusammenpasst.
Laut der Boston Consulting Group etwa, benötigt eine gute Personalstrategie immer Folgendes:
Wir nehmen Teile diese Stützen im späteren Verlauf wieder auf. Denn nach Jahren und unzähligen Projekten mit und in deutschen Personalabteilungen haben wir eine klare Meinung und Idee davon, wie Ihr Unternehmen individuell agieren sollte.
HR Strategie oder People Strategy.
Die Personalabteilung hat seit ihren Anfängen einen langen Weg zurückgelegt. Früher ging es schließlich ganz simpel um die Administration aller Beschäftigten.
Spulen wir die Zeit weit vor und landen in unseren 2020er Jahren sprechen wir plötzlich von HR, Human Resources, und in spätestens dem nächsten Atemzug von einer Personalstrategie.
HR und Personalplanung sind unterschiedliche Instrumente, die unterschiedlichen strategischen Zielen dienen. Oft überschneiden sie sich - trotzdem sollte die Aufstellung und (Weiter-) Entwicklung der Personalstrategie nicht allein auf den Schultern der HR liegen.
Beide sind notwendig, um Ihre Unternehmensziele schneller zu erreichen.
Die moderne Personalabteilung arbeitet an der Entwicklung von Systemen, um gute Mitarbeiter zu finden und zu halten (hallo, schöne neue Welt).
Bei der Personalstrategie geht es eher um den Aufbau bzw. Ausbau von Beziehungen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitenden.
Betrachten Sie die Personalabteilung hinsichtlich ihrer Funktionsweise als das Rückgrat Ihrer Personalstrategie.
Es befasst sich mit der operativen Seite des People Managements und natürlich damit, inwieweit die Personalabteilung die Geschäftsziele Ihres Unternehmens unterstützt.
Prioritäten der HR:
Die Personalstrategie hingegen ist wie eine Roadmap, die die gesamte Karriere eines Mitarbeiters abdeckt.
Sie haben von der Employee Experience (EX), der Mitarbeitererfahrung, gehört - sie vielleicht sogar bis zum Exodus besprochen und diskutiert.
Betrachten Sie Ihre HR Strategie als die Programme, die eine zeitgemäße Personalabteilung einführt.
Vom ersten Tag, an dem ein Mitarbeiter anfängt, bis zum letzten Tag, an dem er für Sie arbeitet, ist Ihre Personalstrategie quasi der Talentmanagementprozess, bei dem die Menschen an erster Stelle stehen.
Das Ziel? Ihren Mitarbeitern alles zu geben, was sie brauchen, um ihre beste Arbeit zu leisten.
Klingt anders als damals, in den guten alten 2000er Jahren, oder?
Prioritäten der Personalstrategie
Am Ende des Tages durchläuft auch Ihre Personalstrategie die „normalen“ Phasen eines jeden Strategieprozesses - von der Strategiefindung, zur -formulierung, zur, -implementierung, zur -kommunikation und schlussendlich zum -controlling.
Bei einer modernen HR Strategie kommt es daher viel mehr auf Ihren Fokus an.
Was ist das zentrale Thema für die nächsten drei (bis maximal fünf) Jahre für Ihr Unternehmen?
Von welchem Ankerpunkt aus gewinnen Sie maximale Vorteile im People Management?
Hier sind einige Beispiele / Möglichkeiten für Ihr HR Fokusthema:
Eine Personalstrategie hilft Ihrem Unternehmen, seine Leistung zu verbessern, neue Ideen zu entwickeln und Mitarbeitende wie auch Kunden zufriedenzustellen.
Durch die Ausrichtung der HR-Funktionen auf die Geschäftsstrategie stellt die HR Strategie für die gesamte Organisation sicher, dass sie über die richtigen Mitarbeiter, Fähigkeiten und die richtige Kultur verfügt.
All das zahlt auf die Vision und Mission ein, am Ende des Tages auf die Ziele des Unternehmens.
Durch eine zeitgemäße Personalstrategie befähigt die Personalarbeit das ganze System:
Die Antwort ist simpel: bessere Personalkennzahlen = massive Einsparung in (umliegenden) Personalkosten
Und denken Sie als Unternehmen beim Wort Personalkosten bitte nicht an Lohn und Gehälter.
Eine moderne Personalstrategie erledigt viel mehr Aufgaben für Sie und bringt der „bottom line“ eine ganze Menge harter Zahlen:
Alles schön und gut, oder? Aber wie kommen Sie dahin.
Wir nehmen Sie an die Hand: Lesen Sie sich in unseren Guide Personalstrategie erstellen: Die 4 Bausteine plus Ihr X-Faktor ein und/oder kontaktieren Sie uns direkt, um den besten Weg zu Ihrer Personalstrategie mit unseren Experten zu besprechen.
Generation Y Merkmale - verstehen, binden und zu Leistungsträgern entwickeln.
Phasen der Personalentwicklung: Aufgaben, Grafik, Konzept und Methoden
Operative Personalarbeit - so wird Ihr HR-Leben leichter (Guide)
Größe der Personalabteilung vs. Anzahl Mitarbeiter: Ihr Guide
Strategisches Personalmanagement - die 7 goldenen Schritte